Ökumenischer Kirchentag in Osnabrück

Zeit: Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni 2023

Über 100 Veranstaltungen erwarten die Besucher:innen des Ökumenischen Kirchentages (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfindet. Verbindende Klammer ist – passend zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens – das Thema „Wege des Friedens“.  „Dass dieser Frieden in verschiedenen Gruppen und Initiativen unterschiedlich aussieht und auf differenzierte Weise gesucht und gefunden wird, ist im Programm für den OEKT sehr deutlich zu erkennen“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe des Kirchentages.

Am Kirchentags-Samstag (17. Juni) organisieren Menschen aus Kirchengemeinden, Initiativen oder Vereinen Veranstaltungen, Workshops, Vorträge, Konzerte oder kreative Angebote, die vielfältige Zielgruppen ansprechen.

Prominente Gäste sind unter anderem Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Ex-Bundespräsident Christian Wulff, Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden und Bischof Ralf Meister. Sie werden im Dom von 14.00 bis 16.00 Uhr über Perspektiven für einen Frieden in der Ukraine und für eine weltweite Friedensordnung diskutieren.

Pünktlich um 16.48 Uhr sollen alle Veranstaltungen kurz unterbrochen werden. Für einen Moment solle im Gedenken an den Westfälischen Friedensschluss von 1648 Stille einkehren. Er wurde in den Rathäusern von Osnabrück und Münster geschlossen und beendete den Dreißigjährigen Krieg.

Um die Informationen stets aktuell halten zu können und aus ökologischen Gründen, ist auf den Druck eines ausführlichen Programmhefts verzichtet worden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.oekt-os-2023.de/