Wymeer: Abende der Begegnung

Abend in der Turnhalle, Foto: privat

Unter dem Motto „Du bist da, wo Menschen leben“ fanden Ende Oktober 2019 die Abende der Begegnung in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wymeer statt.

Unter der Überschrift „Du bist da, wo Menschen feiern, helfen, säen und ernten, bauen und sich bewegen wurden die Abende und der Sonntagmorgen durch ganz unterschiedliche Pastorinnen und Pastoren, Posaunenchöre und Chöre in Gottesdienstform gestaltet. So wurde gesungen, gebetet, der jeweilige Gastgeber wurde interviewt und passend zum Tagesthema gab es eine Predigt. Alle Begegnungsabende fanden in diesem Jahr jedoch nicht - wie gewohnt - im Gemeindehaus statt, sondern direkt dort wo Menschen im Dorf leben: in der Dorfkneipe, im Feuerwehrhaus, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei einem Bauunternehmen und in der Turnhalle.

In der Vorbereitung bot jeder Treffpunkt seine eigene Herausforderung. So galt es zu klären, ob es genug Platz gibt, wie man am besten die Stühle stellt, gibt es genug Licht, Strom und Toiletten, ist es warm genug und wo kann man parken. Vieles musste vorgedacht und vorbereitet werden und viele helfende Hände waren nötig, damit die Abende stattfinden konnten.

Aber es hat sich gelohnt – viele Menschen aus der Gemeinde haben geholfen und mitgearbeitet und viele Menschen aus dem Ort, aus Nachbargemeinden und aus den Vereinen ließen sich einladen und kamen vorbei, so dass jedes mal zwischen 100 und 180 Menschen zusammenkammen. Im Anschluss gab es immer einen kleinen Imbiss und auch dazu blieben etliche und kamen miteinander ins Gespräch.

Am Ende steht eine große Dankbarkeit – Dankbarkeit über das Gelingen etwas Neues, vielleicht auch ein klein wenig Verrücktes, gewagt zu haben, und die Dankbarkeit darüber, dass Menschen sich einladen lassen mitzumachen, zu kommen und auf Gottes Wort zu hören, vielleicht auch an etwas ungewöhnlichen Orten oder ja gerade vielleicht an diesen ungewöhnlichen Orten – da, wo Menschen leben, feiern, helfen, säen und ernten, bauen und sich bewegen.

Ard Nap, Wymeer