Über uns

Der Kindergarten liegt inmitten eines Neubaugebietes in der Ortschaft Neuenkirchen in der Gemeinde Schwanewede. Er besteht aus zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. In jeder Gruppe sind zwei pädagogische Fachkräfte für die Kinder zuständig.

In familiärer Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit, sich in allen Bereichen auszuprobieren. Auch die Krippenkinder lernen alle Mitarbeiter*innen des Hauses kennen und bewegen sich immer sicherer im Kindergarten und auf dem großen Außengelände. Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten wird fließend gestaltet.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Situationsansatz. Projekte werden unter Einbeziehung der Kinder gestaltet und durchgeführt.

In den Elementargruppen (Schmetterlings-/Käfergruppe) sind jeweils 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. In der Eulen- und Bienengruppe betreuen wir je 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Die Gruppenräume laden durch verschiedene Spielecken (Puppen-, Bau-, Lese-, Kreativ-, Tischspielecke) zum Entdecken, Ausprobieren und Weiterentwickeln ein.

Seit Oktober 2018 nimmt der Kindergarten an dem "Bundesprogramm Sprach-Kitas" teil.

Die neu formulierte ausführliche Dokumentation unseres Konzeptes können Sie hier herunterladen.

Montag bis Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr                       Halbtags

8.00 - 13.00 Uhr                       Teilzeit

8.00 - 14.30 Uhr                       Ganztags

Sonderzeiten für berufstätige Eltern:

7.30 - 8.00 Uhr                          Frühdienst

13.00 - 13.30 Uhr                       Mittagsdienst

14.30 - 15.00 Uhr                       Spätdienst

Unser Tagesablauf im Kindergarten

7.30 - 8.00 Uhr            Frühdienst in den Gruppen

8.00 - 8.30 Uhr            Spielzeit

ab 8.45 Uhr                 Morgenkreis in der Gruppe

9.00 Uhr                      gemeinsames Frühstück in den Gruppen

9.30 - 11.45 Uhr           Angebote in den Gruppen oder Spielzeit in der Halle oder draußen

12.00 Uhr                     Mittagessen in den Gruppen

14.00 Uhr                     Trinkpause

bis 15.00 Uhr                Spielzeit

Unsere regelmäßigen Angebote

Wöchentlich gehen wir mit den Kindergartenkindern zum Turnen in die Schulturnhalle.

In unserer Bewegungshalle gibt es wöchentlich Kinderyoga und Bewegungsangebote.

Einmal im Monat bereiten die Kinder mit den Erzieher*innen ein gemeinsames Frühstück vor, welches im Vorfeld in der Gruppe abgestimmt wird.

Die Bücherei wird regelmäßig zum Ausleihen von Büchern geöffnet. Apropos Lesen: einmal pro Woche kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und liest den Kindern vor.

Für die Vorschulkinder, unsere Schubidus, gibt es Extraangebote. Regelmäßig kommt eine Lehrkraft zu uns in die Kita oder wir besuchen die Schule vor Ort.

Eine wichtige Rolle spielt die biblische Geschichte im Kindergarten.

Mit viel Freude bringt Lucy (unsere Handpuppe) mit einer Erzieherin den Kindern jede Woche biblische Geschichte nahe.

Unsere pädagogischen Ziele

Wir wollen die Selbständigkeit, die Handlungsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und das Sozialverhalten der Kinder fördern.

Die Kinder bestimmen außerhalb der festen Gruppenzeiten, wie und mit wem sie spielen bzw. mit welcher Sache sie sich beschäftigen. Wir trauen den Kindern zu, dass sie wissen, was gut für sie ist.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Die pädagogischen Fachkräfte beobachten, regen an, begleiten und helfen den Kindern, ihre Ideen umzusetzen. Unsere Dokumentation über die Entwicklung des Kindes wird bei uns im Heft „Wachsen und Reifen“ (Wolfsburg) und in Portfolio-Mappen festgehalten.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Sie erreichen uns

Kindergarten Reekens Kamp

der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Neuenkirchen