Abenderlebnis

"Wir in und für Neuenkirchen": Unter diesem Motto hatte vor einigen Jahren die ehemalige Pastorin Anne Walter die "Abenderlebnisse" ins Leben gerufen. Die Idee entsprang dem Wunsch, eine Möglichkeit zu schaffen, die Menschen in Neuenkirchen zusammenzubringen, die Gemeinschaft zu fördern, einen Treffpunkt auf Zeit anzubieten. Aus dem damaligen "Abenderlebnis" sind die "Neuenkirchen Events" erwachsen, eine bunte Palette kultureller Veranstaltungen, die mittlerweile viele Menschen weit über die Dorfgrenzen hinaus in die Michaelskirche, die Pfarrscheune oder den Pfarrgarten in Neuenkirchen führen.
 
In Zusammenarbeit bieten die Teams der Abenderlebnis- und der Frauen-Projekt-Gruppe einmal im Monat Konzerte, Lesungen oder "special events" an. Getränke, kleine Snacks und Artikel des Weltladen-Sortiments komplettieren häufig die kulturellen Angebote.
Tickets zu den jeweiligen Veranstaltungen erhalten Sie im Büro der Kirchengemeinde Neuenkirchen, über Nordwest-Ticket, Eventim und an der Abendkasse.
 
Mittlerweile hat sich unsere Veranstaltungsreihe über die Dorf- und Landesgrenze hinweg etabliert. Das ist Motivation genug für das Organisations-Team, die Reihe breiter aufzustellen. Im Fokus dabei steht der Besuchernachwuchs kultureller Veranstaltungen: Kinder. Für sie (und ihre Eltern) sind 2024 drei Veranstaltungen jeweils an Samstagnachmittagen geplant: eine Zaubershow, ein Trommelkurs und eine Vorstellung des bekannten Theaters "Mensch Puppe". Seid gespannt auf tolle Erlebnisse!


Unser Angebot für die kommenden Monate

Zum Download des aktuellen Programm-Flyers

Die Links der jeweiligen Veranstaltungstitel leiten Sie weiter zu den Internetpräsenzen der Künstler

 

Freitag, 19. April 2024, 20 Uhr, Pfarrscheune

Jazz mit dem Human Element Trio

Auch die Freunde des Jazz hat das Organisations-Team der "Neuenkirchen Events" nicht vergessen.

Unter dem Namen The Human Element haben Gero Schipmann und Johannes Ludwig bereits verschiedene Jazz-Projekte realisiert. So leiteten sie gemeinsam ein Deutsch-Englisches Quintet und nahmen zuletzt ein Duo-Album in einer Fränkischen Waldhütte auf. Durch den Schlagzeuger Alexander Parzhuber nun zum Trio erweitert, treffen hier tiefe (Bariton-)Gitarrenriffs auf wogende Drums und auf entrückte Melodien eines zum Synthesizer frisierten Saxophons. Im Mittelpunkt steht der Song – gespielt mit musikalischer Ehrlichkeit, mit der simplizistischen Tiefe eines betagten Countrysängers und mit der Energie einer Teenie-Garagenrockband. Das Debütalbum des Trios erscheint in diesem Frühjahr.

(Wie klingt The Human Element?)

 

Samstag, 27. April, 15 Uhr, Pfarrscheune

1, 2, 3 - Zauberei!

Die Kinder-Zaubershow, bei der die Kinder selbst den Zauberstab in die Hand nehmen, um die Wunder möglich zu machen. Die Kleinen rufen selbst den Zauberspruch und lassen somit große Würfel verschwinden, Tücher wandern und verwandeln Colaflaschen. Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind eingeladen, dem Zauberer Tim Jantzen ganz genau auf die Finger zu schauen.

 

Freitag, 24. Mai, 20 Uhr, Pfarrscheune

Kaisers Kinder - Lesung mit der Nordbremer Autorin Ursula Pickener

In der Pfarrscheune - bei gutem Wetter auch auf der Terrasse liest Ursula Pickener aus ihrem neuen Kriminalroman "Kaisers Kinder", der zwischen Bremen und Norderney spielt.
Zur Geschichte: Ein Toter treibt auf der Lesum der Nordsee entgegen. Es stellt sich heraus, dass der Lehrer Sven Kaiser keines natürlichen Todes starb. Der Mord wirft einige Rätsel auf, denn im Leben des Pädagogen gab es düstere Abgründe. Kaisers Kollegin Maria Brehm mischt sich ein, weil sie überzeugt ist, dass die Polizei die Falschen verdächtigt.
Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, nur soviel - es wird spannend.

 

Sonnabend, 8. Juni 2024, 19 Uhr

Mischpoke - Klezmer High Life

Mischpoke ist eine Hamburger Klezmerband, die sich inzwischen ein europaweites Publikum erspielt hat. Und wer die spannungsgeladene Performance dieser fünf starken Künstlerpersönlichkeiten erlebt, der spürt überdeutlich: Diese Band hat ihren eigenen Sound gefunden: Klezmer High Life! Ihre Musik ist ein höchst abwechslungsreicher Mix aus traditionellen, neu arrangierten und selbst komponierten Stücken, bei dem aufs Schönste ein Miteinander der Genres zwischen Klezmer, Jazz, Tango, Weltmusik und Klassik ausgelotet wird.

(Was ist Klezmer?)(Wie klingt Mischpoke?)

 

Freitag, 19. Juli 2024, 20 Uhr, Pfarrgarten (Pfarrscheune) Neuenkirchen

Schön durcheinander - Konzert mit der Leipziger Liedermacherin Paula Linke

Mutig und freundlich und mit einer großen Portion Humor erzählt Paula Linke pointierte Geschichten aus dem Leben - und bald wird klar: So zart und unschuldig, wie sie aussieht, ist sie wahrhaftig nicht. Auch deshalb wurde die Leipziger Liedermacherin zuletzt mit der "Hoyschrecke" sowie dem Venner FolkPreis ausgezeichnet und in die Shortlist des Rio-Reiser-Songpreises aufgenommen. Nach ihrer erfolgreichen "Schön durcheinander"-Tour 2023 mit  70 Konzerten quer durch die Republik sind nun die neuen Lieder auf dem gleichnamigen Album vereint und werden 2024 erneut in alle Himmelsrichtungen getragen. Lied für Lied begibt sich Paula in ihrem Programm in Gedankenexperimente, die sich wie die Pfade kleiner Wasserläufe verzweigen und wieder zueinander finden. Ein Abend, gewebt aus abwechslungsreichen, eingängigen Melodien, klugen Texte und Bildern - amüsant und überraschend.

(Wie klingt Paula Linke?)

 

Donnerstag, 15. August, 20 Uhr, Pfarrscheune

Krimilesung mit Musik (Anne Achner und Jochen Windheuser)

Warum zum Teufel ist Ostfriesland so populär für Morde? In Büchern und im Fernsehen tummeln sich dort finstere Verbrecher und hartnäckige Ermittlerpaare. Unter dem Titel "Strandkorb, Mord und Sonnenbrand“ hat sich nun eine Meute von 19 Bremer Autor*innen auf diesen friedlichen grünen Landstrich gestürzt und mit Kurzkrimis übersät. Auch zwei aus Bremen-Nord sind dabei: Anne Achner, deren Krimis immer wieder im Norden vor Anker gehen, und Jochen Windheuser, der seine dunklen Geschichten bisher in Vegesack und umzu ansiedelte. Beide lesen an diesem Abend in Neuenkirchen.

 

Sonnabend, 31. August, 17 Uhr, Michaelskirche

Konzert für die Seele

Nach längerer Pause haben "gute Bekannte" ihren Besuch in Neuenkirchen angekündigt - das Lucian-Quartett aus Moldawien. Bereits seit vielen Jahren geben die Musikprofessoren Tatjana und Romeo Lucian mit ihren Kindern in deutschen Kirchen "Konzerte für die Seele" - auch in der Michaelskirche. Nach der langen Coronapause freuen sie sich wieder auf Tour gehen zu können. Allerdings hat sich die Besetzung ein wenig verändert. Tatjana und Romeo Lucian musizieren dieses Mal allein mit ihren Söhnen David und Jakov, die Töchter Daniela und Mihaela sind mittlerweile erwachsen.

 

Freitag, 20. September, 20 Uhr, Michaelskirche

"Harfenwelten" - Konzert mit Jennifer Lang

"Harfenwelten“ mit der in Worpswede lebenden Künstlerin Jennifer Lang ist ein Crossover-Programm und bietet für jeden Hörergeschmack etwas: Beginnend mit einigen Stücken aus dem klassischen Harfenrepertoire, folgt ein Teil mit der Irischen Hakenharfe, die das Herz eines jeden Irland- oder Mittelalterfans höherschlagen lässt. Auch spanische Klänge werden auf der Harfe zu hören sein. Daraufhin erklingen bekannte Filmmelodien und zum Abschluss ein fetziger Bossa-Nova und aktuelle Radiohits für die klassische Harfe und Loop-Station arrangiert. Das Programm bietet einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in die wunderschönen Klangwelten der Harfe für das breitere Publikum. Das reizvolle, seltene Instrument wird in diesem Programm mal von einer anderen Seite gezeigt als in einem reinen klassischen Kontext. Jennifer Lang moderiert durch das Programm und erläutert die Stücke und auch die beiden verschiedenen Instrumente - die Doppelpedalharfe (Konzertharfe) und die Hakenharfe (Irische Harfe).

(Wie klingt Jennifer Lang?)

 

Sonnabend, 21. September, 15 Uhr, Pfarrscheune

Trommellöwen - ein Mitmachkonzert für Kinder

Ababacar Coly (von seinen Freunden einfach Baba genannt) schreibt über sich: "Trommeln ist mein Lebensrhythmus – und die Freude daran möchte ich mit der Welt teilen. Voller Leidenschaft, wie ein Trommellöwe!" Aufgewachsen in der Casamance, im Süden des Senegal, hat er bereits in seiner frühen Kindheit das Djembe spielen erlernt. Als Musiker hat er dort in mehreren Bands gespielt. Seit 2004 lebt er in Deutschland, hat hier eine Familie gegründet und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit den Trommel-Events möchte und kann er Menschen begeistern und sie die Lebensfreude seiner Heimat spüren lassen.

Und mit dem Verkauf von Djembe Trommeln aus dem Senegal leisten die Trommellöwen gleichzeitig wirtschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe im Senegal und bauen so eine Brücke zwischen Afrika und Deutschland. Im Sinne der Nachhaltigkeit achten sie darauf, dass für jeden Baum, der für die Trommeln gefällt wird, mindestens ein neuer gepflanzt wird.

Vorsicht - das Trommelfieber kann sehr ansteckend sein! Hier ein kleiner Eindruck.

Sonnabend, 5. Oktober, 19 Uhr, Pfarrscheune

Karl Neukauf - Neue Berliner Chansons

„Wer seine Stimme einmal hört, vergisst sie nicht mehr: warm und rau, politisch und lakonisch. Karl Neukauf kommt aus Berlin. Nicht aus dem Berlin der Hipster und Veganer, sondern aus dem Berlin der Raucher und Poeten. Er macht Musik für Erwachsene. Musik, die nicht nach Milchschaum, sondern nach schwarzem Kaffee schmeckt.“ So schwärmte beispielsweise Caterina Lobenstein, Musikredakteurin bei der "ZEiT" vom künstlerischem Multi-Talent Karl Neukauf. Ähnlich dürften auch viele Zuhörerinnen und Zuhörer schwärmen, die im vergangenen Jahr in der Pfarrscheune das Konzert mit Danny Dziuk und Karl Neukauf miterleben durften. Jetzt kommt Karl Neukauf wieder nach Neuenkirchen und stellt neue Berliner Chansons vor - mit seiner herrlich dunklen Stimme, die auch das Musikfachblatt Rolling Stone verzückte: „Der Songwriter kann raunen wie Howe Gelb, romantisch rhapsodieren wie Sven Regener von Element of Crime und Wunderliches erzählen wie Tom Waits."

(Wie klingt Karl Neukauf?)

 

Freitag, 1. November, 19 Uhr, Pfarrscheune

Whisky-Tasting und Musik

Diese Veranstaltung im Rahmen der "Neuenkirchen Events" mausert sich zum Kassenschlager und darf auch in diesem Herbst nicht fehlen. Auf der Getränkeliste an diesem Abend stehen ein irischer und fünf schottische Whiskys. Das Besondere daran: alle fünf wurden in den unterschiedlichsten Fässern gelagert - vom Bierfass bis hin zum Rotweinfass. Natürlich wird das Tasting wieder musikalisch untermalt. "Marie´s Wedding Trio" wird zwischen den einzelnen Probierphasen und in der Pause die Gäste mit traditioneller Musik aus Schottland und Irland unterhalten.

 

Sonnabend, 9. November, 15 Uhr, Pfarrscheune

Mensch, Puppe! spielt "Die Salzprinzessin"

Kinder, aber auch Erwachsene dürfen sich freuen, dass die renommierte Puppenbühne Mensch, Puppe! bei uns zu Gast ist. Claudia Spörri und Ralf Winkelmann spielen für uns das Figurentheater frei nach dem slowakischen Volksmärchen "DIE SALZPRINZESSIN - SALZ IST MEHR ALS GOLD"

“Wie sehr liebt ihr euren Vater?”, will der alte König von seinen drei Töchtern wissen. Als Prinzessin Liduschka ihren Vater anstrahlt und sagt: “Ihr seid mit das Liebste auf der Welt, Vater. Ich habe Euch lieber als alle Schätze dieser Erde, sogar lieber als Salz”, da versteht der König die Welt nicht mehr. Nur so sehr wie Salz liebt ihn seine jüngste Tochter? Vor lauter Wut und Enttäuschung verbannt er sie aus dem Königreich und verkündet, sie dürfe erst zurückkehren, wenn Salz mehr Wert besitze als Gold und Edelsteine. Während Liduschka im Wald Hilfe und Unterschlupf bei einer fremden, alten Frau findet, geht das Leben auf dem Schloss scheinbar unverändert weiter. Aber eines Tages ist in der Küche das Salz verbraucht und keine neue Karawane erreicht das Land. Zuerst behelfen sich die Köche mit süßen Speisen, doch langsam dämmert dem König und dem ganzen Hofstaat, dass ein Leben ohne Salz vielleicht doch schlimmer ist als ein Leben ohne Gold und Edelsteine.

Eine Geschichte über die Liebe - die Liebe zwischen Eltern und Kindern, die Liebe zwischen Geschwistern, die Liebe zur Natur und darüber, welchen Wert diese Liebe für uns hat.

 

Montag, 11. November, 20 Uhr, Pfarrscheune

Mörderjagd auf Amrum

Ein brutaler Mord am idyllischen Badestrand von Amrum. Einziger Zeuge ist der siebenjährige Tomme. Nur er kennt das Gesicht des Täters und gerät dadurch selbst in Lebensgefahr. Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat von der Kripo Husum ermitteln auf der kleinen Insel mitten im nordfriesischen Wattenmeer. In einem Wettlauf gegen die Zeit setzen sie alles daran, den Mörder zu fassen.
Der Kölner Krimi-Autor Hendrik Berg liest aus seinem neuen Roman "Sturmnacht" - dem zehnten Fall von Kommissar Theo Krumme. Die Krimi-Lesung mit Hendrik Berg ist eine Koproduktion der "Neuenkirchen Events" mit der Gemeinde Schwanewede.

 

Sonntag, 1. Dezember, 19 Uhr, Pfarrscheune/Michaelskirche

Christmas Dreams - ein weihnachtliches Konzert mit Siri Svegler

Schon im vergangenen Sommer war die schwedische Singer/Songwriterin Siri Svegler zu Gast in Neuenkirchen und begeisterte das Publikum mit ihrer Stimme: Eine Stimme, die in einem Moment verträumt und romantisch erklingt, im nächsten kraftvoll und entschlossen und immer kristallklar. In diesem Winter präsentiert Siri Svegler mit Ihrer Band in unverkennbarer Art und Weise Weihnachtsspecials, traumhafte Melodien aus dem Winter Wonderland mit leichtem Augenzwinkern und vorfreudigem Lächeln.