Kinder sind die Zukunft - unser Leitbild

Wir haben uns als Kirchengemeinde vorgenommen, einen Schwerpunkt unseres Engagements auf die Kinderbetreuung zu legen und unterhalten zwei Kindergärten, über die Sie sich hier informieren können. Gemeinsam mit den Kindergärten wurden das folgende Leitbild für unsere Arbeit beschlossen:

Die ev.-ref. Kirchengemeinde Neuenkirchen betreibt als Träger in der Ortschaft zwei Kindergärten, zu denen der Michaelskindergarten und der Kindergarten Reekens Kamp gehören.

Wir verstehen uns als Bildungs- und Betreuungseinrichtung für alle Familien im Ort, die der kulturellen, sozialen und religiösen Vielfalt begegnet.

Als kirchlicher Träger sehen wir uns der Wahrung von Gerechtigkeit, Frieden und der Schöpfung verpflichtet.

Unsere Einrichtungen geben den Kindern Raum ihre Kindheit zu leben, sowie sich partizipativ nach ihren Bedürfnissen in den Tagesablauf einzubringen.

Grundlagen unserer Arbeit sind das NKiTaG, die UN-Kinderrechte, der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Niedersachsen und der Nationale Kriterienkatalog nach Tietze.

Das Kind steht im Mittelpunkt.

Die Religionspädagogik leben wir als Angebot in den Einrichtungen, die auf freiwilliger Basis für die Kinder und deren Familien zu verstehen sind.

In unserer Arbeit hat der Schutz vor Gewalt jeglicher Art Priorität, wir verpflichten uns unserem Verhaltenskodex.

Hier geht es zum Kindergarten Reekens Kamp (zum Kontaktformular gelangen Sie hier)

Hier geht es zum Michaelskindergarten (zum Kontaktformular gelangen Sie hier)

Und hier zu den Neuigkeiten