Trauerbegleitung

Unser Gemeindemitglied Anka Stellmann hat erfolgreich eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin gemacht. Wir sind dankbar, dass sie mit ihren Fähigkeiten trauernden Menschen zur Seite stehen will. Dieses Angebot ist überkonfessionell und völlig kostenfrei. Scheuen Sie sich also nicht, Frau Stellmann zu kontaktieren (über unser Büro oder direkt per mail anka.stellmann@icloud.com).

Frau Stellmann beschreibt ihre Arbeit auf einem Informationsblatt, das Sie hier herunterladen können.

Es braucht Stärke, um das alleine durchzustehen

Es braucht Mut, um sich darüber auszutauschen

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einer Frau, deren einziger Sohn gestorben war. Voller Trauer ging sie zu einem weisen Mann und sagte: ”Ich bezahle welchen Preis auch immer, wenn du mir nur sagst, welche Gebete ich sprechen soll oder welche Beschwörungen ich sagen soll, so dass mein Sohn wieder zurückkehrt.”

Die Schüler des weisen Mannes warteten darauf, dass der Meister der Frau erklären würde, dass ihr Begehren völlig unmöglich zu erfüllen sei und er sie wegschicken würde. Doch der Meister saß nur da und schaute still auf die Frau. Dann sagte er: ”Wenn du ein Senfkorn finden kannst, das aus einem Haus stammt, das noch nie von Trauer erfüllt war, so kann ich dieses Senfkorn benützen, um die Trauer aus deinem eigenen Leben zu vertreiben.”

Sofort machte sich die Frau auf und begann damit, nach dem magischen Senfkorn zu suchen. Sie ging und ging, bis sie schließlich zu einem stattlichen Haus kam. ”Die Leute, die hier wohnen, müssen es guthaben”, dachte die Frau. Doch als sie ihr Anliegen dem Paar, das in dem Haus wohnte, erklärt hatte, antworteten diese, dass sie leider zum falschen Haus gekommen sei. Sie hatten neulich ihre Tochter verloren, und die Trauer um sie hatte sie völlig gelähmt.

”Mein Herz leidet mit ihnen mit”, dachte die Frau. ”Und wer sollte besser geeignet sein, um ihnen zu helfen, als ich, die ich von der größten Trauer, die es geben kann, getroffen wurde.”

Und so blieb die Frau einige Zeit bei ihnen, bis es Zeit für sie wurde, ihre Suche nach dem Senfkorn fortzusetzen.

Doch wo sie auch suchte - in Schlössern oder in Hütten -, so konnte sie niemanden finden, der nicht aus irgendeinem Grund von Trauer betroffen war. Und nachdem sie selbst wusste, wie es war, zu trauern, konnte sie es nicht bleiben lassen, in den Häusern, die sie besucht hatte, zu bleiben, um nach Möglichkeit ein wenig die Schmerzen zu lindern.

Mit der Zeit verheilte ihre eigene Trauer, doch weiterhin half sie anderen. Und viele Jahre später bemerkte sie, dass die Suche nach dem magischen Senfkorn die Trauer aus ihrem eigenen Leben vertrieben hatte.

(Aus: ”Ich habe nach dir gewonnen” Goldmann Verlag)

Diese berührende Geschichte möchte ich als Einladung zu einer Trauergruppe nutzen.

Wir planen ein gemeinsames Treffen mit Andrea Goebel und mir in kleiner Runde, um der dunklen Jahreszeit etwas ihren Schrecken zu nehmen.

Angedacht sind 5 Termine freitags um 17:30 Uhr im Gemeindehaus in Neuenkirchen.

Wir möchten die Trauer aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, uns austauschen und gegenseitig Halt geben.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt und den Mut habt, euch per Mail unter Anka.Stellmann@icloud.com bei mir anzumelden, führe ich gerne zunächst ein Einzelgespräch, um eure Erwartungen und unsere Ideen abzugleichen.

Ihr müsst da nicht alleine durch. Egal, wie lange euer Verlust her ist und wen ihr verloren habt, eure Frau, euren Mann, eure Geschwister, eure Kinder oder Eltern … oder … oder …

Nutzt gerne diese Gruppe. Verabredet euch mit eurer Trauer und mit uns. Gemeinsam können wir die aus den Fugen geratene Welt in diesen zwei Stunden kurz anhalten.

Wir freuen uns auf euch!

Anka Stellmann