Über uns

Der Michaelskindergarten wurde im Jahr 2010/11 neu gebaut. 2014 wurde er um eine Krippengruppe erweitert. Seither verfügt er über 5 Gruppen, die sich aus drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen zusammensetzen. In zwei Kindergartengruppen werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren von je zwei Fachkräften betreut. Die dritte Gruppe ist eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern. Hier arbeiten zwei Erzieherinnen und eine Fachkraft mit heilpädagogischer Zusatzausbildung. In den beiden Krippengruppen werden je 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren ebenfalls von zwei Fachkräften betreut.

Der Michaelskindergarten liegt in untermittelbarer Nachbarschaft zur Michaelskirche in Neuenkirchen. Der Kindergarten ist von einem großen, kindgerecht ausgestatteten Außengelände umgeben. Die Krippe hat ihr eigenes Außengelände.

Unser Konzept ist das der „offenen Arbeit" mit Stammgruppen. Das bedeutet, dass die Gruppen- und Nebenräume der gesamten Kindertagesstätte nach verschiedenen Themenbereichen aufgeteilt werden. Die Kinder können so die gesamte Krippe oder den gesamten Kindergarten als Spielbereich nutzen.

Die Krippe ist in unserem Kindergarten integriert, verfügt aber über einen eigenen Gebäudeteil, der durch eine Glastür mit dem Kindergartenbereich verbunden ist.

Unsere Öffnungszeiten

Halbtags: 8.00 – 12.00 Uhr

Teilzeit: 8.00 – 13.00 Uhr (mit der Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen)

Ganztags: 8.00 – 16.00 Uhr (mit der Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen)

Krippengruppen: 8.00 – 12.00 Uhr oder 8.00 – 14.30 Uhr (mit der Möglichkeit, an einer altersgerechten Mittagsverpflegung teilzunehmen)

Für berufstätige Eltern/Sorgeberechtigte werden Randzeiten jeweils 30 Minuten vor/nach der gewünschten Betreuungszeit angeboten.

Unser Tagesablauf

Die Kinder werden bis 9.00 Uhr in die Kindergartenstätte gebracht. Hier werden die Kinder von ihren Bezugserzieherinnen begrüßt.

Bis zur Kinderkonferenz und danach ist Freispielphase. In dieser Zeit können die Kinder frühstücken und haben die Möglichkeit, die unterschiedlichen Themenbereiche selbstständig aufzusuchen.

Um 9.00 Uhr finden in den Stammgruppen Kinderkonferenzen statt. Danach beginnen in verschiedenen Räumen angeleitete Angebote.

Im Anschluss gehen wir ins Außengelände.

Unsere regelmäßigen Angebote

Unsere Kita ist zertifiziert ein “Haus der kleinen Forscher” (Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen). Hierfür haben wir eigens einen Forscherraum eingerichtet, der täglich von den Kindern genutzt werden kann.

Die Vorschulkinder werden in Zusammenarbeit mit der Grundschule Neuenkirchen mit wöchentlich stattfindenden Angeboten und Schulbesuchen auf den Schulbeginn vorbereitet.

Außerdem gibt es monatlich ein religionspädagogisches Angebot mit Besuch der Kirche zu unterschiedlichen religiösen Themen.

Mit der Handpuppe Hein Hering wird die plattdeutsche Sprache den Kindern näher gebracht.

Eine gute Nachricht zum Schluss: wir nehmen wieder am EU-Schulprogramm teil und erhalten kostenlos Bio-Milch.

Unsere pädagogischen Inhalte

eine Krippengruppe

Wir arbeiten nach dem Konzept der „offenen Arbeit“ mit Stammgruppen. Jeder Raum hat eine spezielle Funktion. Es gibt den Bewegungsraum, den Bauraum mit Zahlenwerkstatt, den Rollenspielraum mit Klangwerkstatt, den Leseraum, den Forscherraum, den Kreativraum mit Wortwerkstatt und das Restaurant mit der Möglichkeit zu hauswirtschaftlichen Aktionen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und  Sachkompetenzen entwickeln zu können und ungestört in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre zu spielen und zu lernen.

In den verschiedenen Themenbereichen werden Angebote über einen längeren Zeitraum gemacht. Die Angebote werden aus den Vorschlägen der Kinder und Erzieherinnen gemeinsam entwickelt.

Zur Dokumentation der gesamten Krippen-/ Kindergartenzeit legen wir für jedes Kind ein Portfolio an. Darin können Sie die Entwicklung Ihres Kindes bis zum Schuleintritt verfolgen.

Sie erreichen uns

Michaelskindergarten der evangelisch - reformierten Kirchengemeinde Neuenkirchen

Landstr. 69

28790 Schwanewede

E-Mail: michaelskita@reformiert.de

Zum Kontaktformular

Die Kommunikation für Kita-Eltern wurde mit einer Kindergarten-Info-App erweitert. Hier sind unter anderem Inhalte wie der Speiseplan und unser Jahreskalender zu finden. Nachrichten oder Fotos über den Krippen- und Kindergartenalltag werden hier ebenfalls auf das Smartphone der Erziehungsberechtigten gesendet.

In unserem Downloadbereich finden Sie folgende Dokumente:

Das aktuelle Sicherheitskonzept

Info-Flyer